Jugend debattiertDienstag, 11. Februar 2020 - Mit der Stimmungjippyjippyyeah“ fuhren wir – 16 Schülerinnen und Schüler aus der Sek und Sek II des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten mit Frau Kaufmann, Schulkoordinatorin von Jugend debattiert – gegen 10 Uhr zum Carl-Orff-Gymnasium, wo am 11. Februar der Regionalentscheid Jugend debattiert stattfand. In dieser Stimmung kamen wir auch wieder um 21 Uhr zu Hause an, da wir alle, Debattanten und Juroren, nicht nur sehr viel Spaß hatten, sondern auch zwei Sieger.

Nach zwei lebendigen Debatten auf erstaunlich hohem Niveau und kurzen Pausen, in denen die beiden musikalisch herausragenden Big Bands des COG ihre Gäste unterhalten hatten, wurden endlich die Sieger der beiden Finaldebatten bekannt gegeben. Unsere Schule wurde wieder einmal ihrem hervorragenden Ruf gerecht und hatte gleich zwei Sieger zu vermelden:

In der Sekundarstufe I belegte Henriette Alex (9b) in der Position C1 bei der Streitfrage „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“ Platz 1. hat Raul Würfl (Q11) ergatterte in der Debatte zur Streitfrage „Soll bei Kommunal- und Landtagswahlen die Stimmabgabe auch in Einkaufszentren und Supermärkten ermöglicht werden?“ den 2. Platz. Da war der Jubel groß!

Am 27.4.2020 werden Henriette und Raul unsere Schule im Landesentscheid vertreten, wozu wir ihnen die Daumen drücken.