Die Partnerschule

Die Partnerschule des HGV ist das Collège Arc de Mayran.

(http://www.clg-arcdemeyran.ac-aix-marseille.fr/spip/)

 

 

 

 

 

 

 

Das Austauschprogramm

Der Austausch mit Aix-en-Provence besteht seit mehr als 20 Jahren. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, die Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben.

Die Schüler aus Aix, die am Austausch teilnehmen, besuchen die „classe européenne“ in der „quatrième“ oder „troisième“ (das entspricht unserer 8. bzw. 9. Klasse) und haben Deutsch als erste Fremdsprache gewählt (sie sind demnach im 3. bzw. 4. Lernjahr).

 

Aix-en-Provence und Umgebung: Ausflüge

 



Zeitungs- und Erfahrungsberichte

Schüleraustausch der achten Klassen mit dem Collège „Arc de Meyran“ in Aix en Provence: Aufenthalt der französischen Gäste in Baldham / Vaterstetten vom 14.03.2017 bis zum 22.03.2017

Am Ankunftstag der französischen Gäste am Münchner Flughafen waren alle ein bisschen aufgeregt. Nach einem „bayerischen“ Empfang mit Riesenbrezen, Dirndl und Lederhosen noch in der Ankunftshalle des Flughafens fuhren die insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern aus sechs achten Klassen mit ihren „Corres“ ins HGV, um sich bei einem Willkommensimbiss ein bisschen kennenzulernen.

An den darauffolgenden Tagen standen für die Gastschüler Ausflüge nach München und Augsburg auf dem Programm. Ganz begeistert waren sowohl die Franzosen als auch die Deutschen von dem Kunstprojekt, das der Kunstlehrer Herr Grimm organisiert hatte: Die Schüler bedruckten ihr eigenes T-Shirt per Siebdruckverfahren mit einem vorher aufgenommenen gemeinsamen Gruppenfoto.

Selbstverständlich nahmen die Schülerinnen und Schüler aus Aix auch an einigen Schulstunden teil, um den Schulalltag in Deutschland kennenzulernen. Ein Höhepunkt des Aufenthalts war die Aufführung einiger Schuhplattler aus dem Chiemgau am „bayerischen Abend“ im HGV. Danach konnten sich Schuhplattler, Schüler und ihre Angehörigen am reichhaltigen Buffet,  welches die Eltern vorbereitet hatten, mit bayerischen Spezialitäten stärken.

Das Wochenende verbrachten die Austauschschüler bei ihren Gastfamilien. Trotz des schlechten Wetters wurde es nicht langweilig: Einige verabredeten sich zum Schwimmen oder zum Bouldern in einer Kletterhalle, andere unternahmen einen Ausflug in die Salzwelten bei Berchtesgaden oder trafen sich mit anderen deutschen und französischen Schülern in einem Bowlingcenter.

Am letzten Tag fand ein gemeinsamer Tagesausflug nach Neuschwanstein statt.

Natürlich wurden viele neue Freundschaften geschlossen, französische Schüler sprachen deutsch, deutsche Schüler sprachen französisch. Leider war die Woche viel zu schnell vorbei, der Abschied von den französischen Gästen fiel einigen schwer.

Zum Glück findet gleich nach den Osterferien der Gegenbesuch der deutschen Schüler in Aix en Provence statt. Darauf sind alle schon sehr gespannt.

Simon Seyfert, Klasse 8e

 

Schüleraustausch der achten Klassen mit dem Collège „Arc de Meyran“ in Aix en Provence: Aufenthalt der deutschen Gäste in Aix-en-Provence vom 25.04.2017 bis zum 04.05.2017

Die 25 Schülerinnen und Schüler aus Baldham wurden am Ankunftstag sehr herzlich von ihren französischen Gasteltern empfangen. Gestärkt durch „Calissons“, eine provenzalische Spezialität aus Mandeln und kandierten Melonen und Orangen, fuhren alle Schülerinnen und Schüler in ihre Gastfamilien. Für die meisten Deutschen war es schon ein bisschen anstrengend und ungewohnt, den ganzen Abend französisch zu sprechen. Am nächsten Tag stand für die Gastschüler/innen eine Führung durch das historische Aix-en-Provence, die Hauptstadt der Provence, auf dem Programm.

Des Weiteren unternahmen die Jugendlichen Ausflüge nach Allauch, die Partnerstadt von Vaterstetten, nach Avignon und nach Marseille. In Allauch wurden die Austauschschüler vom Comité de jumelage d‘Allauch zum Mittagessen eingeladen. Ganz besonders interessant waren die Besichtigung des Papstpalastes und die berühmte Brücke in Avignon, sowie das multikulturelle Flair der Hafenstadt Marseille. Dort besichtigten die Schüler neben dem Alten Hafen die Kathedrale Notre-Dame-de-la-Garde, das Künstlerviertel „Le Panier“ und eine Seifenfabrik. Bei der Besichtigung einer Schokoladenfabrik konnten die Jugendlichen bei der Schokolanden- und Pralinenherstellung zusehen und selbstverständlich auch probieren.

Am „französischen Abend“ verwöhnten die Gastgeber ihre deutschen Besucher mit leckeren provenzalischen Spezialitäten. Außerdem gab es eine Aufführung von einer Tanzgruppe aus der Region in landestypischer Tracht.

Trotz des umfangreichen Sight-seeing-Programmes hatten die Vaterstettener genug Zeit für eigene Unternehmungen mit ihren französischen Freunden und viele Gelegenheiten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Das Wochenende verbrachten die deutschen Schülerinnen und Schüler in den französischen Familien. Obwohl das Wetter nicht besonders gut war, ließen es sich manche nicht nehmen, die Badesaison im noch ziemlich kalten Mittelmeer zu eröffnen. Überdies trafen sich fast alle Jugendlichen in einem Kletterwald.

Am letzten Tag nahmen die Austauschschüler am Unterricht der französischen Gastgeber teil. Bei dem Projekt „Die Provence mit den Sinnen entdecken“ durften die deutschen Schüler verschiedene provenzalische Dinge mit verbundenen Augen ertasten, erfühlen bzw. schmecken (Thymian, Orangenblütensirup, Grenadine).

Nach zehn abwechslungsreichen Tagen hieß es leider Abschied nehmen. Am Flughafen wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, dann flogen die deutschen Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Heimat.

Der Besuch im Süden Frankreichs war sicherlich eine große Bereicherung. Die deutschen Schülerinnen und Schüler lernten eine Menge über die französische Kultur und das Alltagsleben in Frankreich. Sie stellten auch fest, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, Französisch zu sprechen, man muss sich einfach nur trauen.

Sicherlich entstand aus dem Austausch die eine oder andere deutsch-französische Freundschaft.

Simon Seyfert, Klasse 8e