Mathematik-Veranstaltungen


Von etlichen Mathematik-Wettbewerben abgesehen, von Mathe im Advent bis zum Bundeswettbewerb Mathematik, gibt es noch ein paar weitere Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, sich mit Mathematik auseinander zu setzen.

Das beginnt, wenn die fraglichen Kinder noch gar nicht Schüler des Humboldt-Gymnasiums sind, am Informationsnachmittag zum Übertritt. Hier bieten die Fachschaften jener Fächer, die in der 5. Jahrgangsstufe unterrichtet werden, Work-Shops an, in welchen schon mal hinein geschnuppert werden kann, in den zukünftigen Unterricht oder das Fach im Allgemeinen. Da stellt die Mathematik natürlich keine Ausnahme dar.

Zusätzlich ist nach zwei Jahren Corona-Beschränkungen eventuell wieder ein Besuch des TdMfSS an der TU möglich. Dahinter verbirgt sich der Tag der Mathematik für Schülerinnen und Schüler, der hoffentlich im März 2023 stattfinden kann. An diesem Samstag können junge Mathematikbegeisterte bis zur 10. Jahrgangsstufe echte Uni-Luft schnuppern, in nach Alter gestaffelten Teams Aufgaben lösen und auch die legendäre Rutsche im Gebäude für Mathematik und Informatik benutzen!

Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, würden wir außerdem gerne die dritte Runde der Mathematik-Olympiade schulübergreifend veranstalten. Auch hiermit wäre eine Gelegenheit geboten, um sich mit Mathematik-Begeisterten anderer Schulen zu treffen und sich auszutauschen. Leider findet diese in der Regel um den Jahreswechsel herum statt. Ob dies dann ratsam oder evtl. gar nicht gestattet sein wird, bleibt abzuwarten.

Wir wünschen allen viel Vergnügen und Erfolg beim Tüfteln!