Wahlkursangebot-Mathematik


Manchmal reicht die Zeit im Unterricht nicht, um alle Fragen mit der Lehrkraft zu klären. Bisweilen ist es schwierig, den Überblick zu behalten, über wichtige Themen aus den vergangenen Schuljahren und bei welchem Lerninhalt vielleicht ein paar zusätzliche Übungsaufgaben angebracht wären.

Gut, dass es dann die Möglichkeit gibt, einmal in der Woche einer Mathematiklehrkraft Fragen zu stellen, auch wenn zugegebenermaßen ein wenig mehr Eigeninitiative und Selbstorganisation nötig sind, als im regulären Unterricht. Doch wer zu Beginn einer solchen Stunde ein paar Fragen auf einem Zettel parat hat, oder eine misslungene Aufgabe , deren Lösung partout nicht einleuchten will, der hat ein Forum, in dem seine Problem zum Nutzen aller  angesprochen werden können.

In unserer Schule gibt es dieses Jahr Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen.  Zu Schuljahresbeginn bereits gibt es die Möglichkeit, sich für einen dieser Kurse zu melden, doch auch wer später im Jahr dazu stößt, wird nicht draußen stehen gelassen. Regelmäßige Teilnahme ist dann aber aus versicherungsrechtlichen Gründen ratsam bzw. verpflichtend.

Neu ist das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen. Hier wollen wir ganz allgemein helfen, die eigene Arbeit zu organisieren, das Doppelstundenprinzip als Chance zu nutzen, aber natürlich auch Rechenfertigkeit zu sichern bzw. zu steigern. Im Mathematik-Förderunterricht der sechsten und siebten Jahrgangsstufe ist vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit MatheGYM zu trainieren, so dass sie zukünftig möglichst selbständig diese Lernplattform gewinnbringend nützen können.

Der Mittelstufe machen wir mit themenbezogenen, dafür jahrgangsübergreifenden Kursen ein Angebot.

Für die Q11 und für die Q12 gibt es wie gehabt je einen Kurs, in welchem einerseits wiederholt, andererseits zielgerichtet und vertiefend geübt wird. Insbesondere in dem Kurs für die Q 12 werden ab dem 2. Halbjahr speziell die für das Abitur relevanten Themen immer wieder aufgegriffen.

Zusätzlich kann aber die Schule all jenen, denen die Beschäftigung mit Mathematik im Rahmen des Unterrichts locker reicht, um passable Noten zu erzielen, nicht jedoch, um ihre mathematische Neugier zu stillen, ein weiteres Angebot machen. Der Pluskurs richtet sich an all jene, die über den Tellerrand des Schulstoffes hinausschauen wollen, indem sie an Wettbewerbsaufgaben tüfteln.

Jeder, der sich von diesem Angebot angesprochen fühlt, möge sich bei der Mathematiklehrkraft seines Vertrauens melden.