Mathematik


MathematikWillkommen auf diesen Seiten, auf denen Sie Informationen über die Mathematik als gymnasiales Schulfach im Allgemeinen, den Mathematikunterricht am Humboldt-Gymnasium im Besonderen und die außerunterrichtlichen Aktivitäten der Fachschaft Mathematik finden.

Wir hoffen, Sie werden hier das Gewünschte finden, egal wie sie zur Mathematik und ihren Missionaren stehen. Suchen Sie sich etwas aus!

„Mit Mathematikern ist kein heiteres Verhältnis zu gewinnen.“ (J. W. v. Goethe)

oder

„Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.“ (A. Einstein)

oder

„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.“ (D‘Alembert)

Das Fach Mathematik am Gymnasium

Weshalb jeder Schüler des Gymnasiums in jedem Schuljahr ungeachtet seiner Ausbildungsrichtung in der Regel vier Wochenstunden im Kernfach Mathematik unterrichtet wird, hat sich wohl schon so mancher gefragt. Wieso wird es als gerechtfertigt angesehen, alle Schüler anzuhalten, sich über rudimentäre arithmetische Grundkenntnisse hinaus mit Erkenntnissen dieser Wissenschaft auseinanderzusetzen?

Der gymnasiale Lehrplan besitzt nicht nur die Ebene der einzelnen Fachlehrpläne, sondern auch die sog. Fachprofile. Ein Auszug daraus gibt Auskunft:

„Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt. Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. So gewonnene Aussagen bilden oft eine maßgebliche Basis für Bewertungen und Entscheidungen. […] Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts am Gymnasium ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen des Aufbaus mathematischer Kompetenzen konkrete mathematische Kenntnisse und Arbeitsweisen aneignen […], wodurch sie auch allgemeinere Einsichten in Prozesse des Denkens und der Entscheidungsfindung gewinnen, die für eine aktive und verantwortungsbewusste Mitgestaltung der Gesellschaft von Bedeutung sind. Dabei wird den jungen Menschen auch deutlich, dass Mathematik ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse und zur Erkenntnisgewinnung sein kann, das letztlich auf menschlicher Kreativität beruht, und dass sie z. B. wegen ihrer ästhetischen Komponente auch einen Wert an sich darstellt.“ [https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/mathematik]

Das Fach Mathematik am HGV

Im Fach Mathematik kann über die Wahl eines W- oder P-Seminars hinaus keinerlei Profilbildung betrieben werden. Alle Schüler aller Ausbildungsrichtungen haben in der jeweiligen Jahrgangsstufe die gleiche Anzahl an Wochenstunden, schreiben gleich viele Schulaufgaben pro Jahr und legen schließlich alle im Fach Mathematik eine schriftliche Abiturprüfung ab. Im Einzelnen sieht das so aus:

5. Klasse              4 Wochenstunden

6. Klasse              4 Wochenstunden

7. Klasse              4 Wochenstunden

8. Klasse              3 Wochenstunden und 1 Intensivierungsstunde

9. Klasse              4 Wochenstunden

10. Klasse            3 Wochenstunden

Q11/Q12             je 4 Wochenstunden (Unterricht nach dem Lehrplan des G8)
                               ggf. je nach Wahl regelmäßig W-/P-Seminare

Mathematikunterricht am HGV

  • wir verwenden unterschiedlichste Anschauungsobjekte im Unterricht (z.B. Körpermodelle, Galton Brett, uvm.)
  • wir nutzen Software zur Veranschaulichung und Vertiefung der Inhalte (z.B. Geogebra, Mathegrafix, MatheGym, etc.)
  • zur Motivations- und Kompetenzsteigerung setzen wir unter anderem Lernspiele ein
  • wir beteiligen uns an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Mathematik-Olympiade, Landeswettbewerb Mathematik, Känguru-Wettbewerb, Bolyai-Team-Wettbewerb usw.)
  • interessierte Schüler/innen können in Pluskursen ihre Kreativität beim Lösen mathematischer Problemstellungen trainieren und vertiefen
  • die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und kooperieren dabei auch mit anderen Schulen (z.B. DeltaPlus-Fortbildungsreihe, usw.)

Links

Grundwissen

Das Grundwissen der jeweiligen Jahrgangsstufen ist digital in Mebis im 'HGV Grundwissenskurs' hinterlegt.

Mathe Gym

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir – die Fachschaft Mathematik des Humboldt-Gymnasiums – besitzen eine Schul-Lizenz für MatheGYM. Dies stellt eine nützliche Ergänzung zu den herkömmlichen Übungsmöglichkeiten dar, kann sie aber keinesfalls ersetzen. Nichtsdestotrotz haben unsere Schülerinnen und Schüler hiermit die Gelegenheit, jederzeit Aufgaben zu bearbeiten und eine Rückmeldung zu erhalten. Nun sind die Übungsaufgaben sehr, sehr weit gefächert, und es wäre nicht zweckdienlich einfach von vorne bis hinten alles durchzuackern.

Deshalb wollen wir ein wenig anleiten. Zum einen werden wir in diesem Jahr speziell im Mathematik-Förderunterricht der 6. und 7. Jahrgangsstufe beginnen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit MatheGym zu trainieren, damit sie zukünftig möglichst selbständig die Lernplattform nützen können.

Generell werden Schülerinnen bzw. der Schüler in der Regel kaum einschätzen können, was genau von einer Themenliste, die nicht ansatzweise auf den Bildschirm passt, relevant ist. Mit diesem Fragenkanon (PDF) kann man sehr gut beginnen. Das ist ein wirklich guter Einstieg und man kann und soll, wenn man dann ein wenig Blut geleckt hat und noch ein paar weitere Checkos sammeln mag, ja gerne weiter machen.