WR Video„Habt ihr schon einmal einen Kaufvertrag abgeschlossen?“ Mit dieser Frage startete die Klasse 9d in den Bereich „Rechtliches Handeln der privaten Haushalte“. In dem folgenden dreiwöchigen Unterrichtsprojekt erstellten die Schüler eigene Erklärvideos, in denen sie alle wichtigen Voraussetzungen und Merkmale einer Kaufhandlung aufzeigten. Dazu wurden zunächst andere Videotutorials gesichtet und bewertet, um grundlegende Kriterien für die eigenen Videos festzulegen. Im zweiten Schritt bekamen die Schüler geeignetes Material zu den rechtlichen Grundlagen des Kaufvertrages zur Verfügung gestellt um sich auf dieser Basis für ein geeignetes Videotool zu entscheiden.

WR Video 2Learning by teaching war für die folgenden drei Doppelstunden die Devise. In Kleingruppen erarbeiteten sich die Schüler das notwendige Wissen und die Medienkompetenz, die man zur Erstellung eines eigenen Videotutorials benötigt. Dazu nutzten sie die Unterräume unseres Videkonferenztools Alfaview und konnten immer wieder für alle Fragen zu mir in den „Hauptraum“ kommen.

Nach drei Wochen Teamwork kamen tolle Videos heraus, die sowohl durch sehr gelungene fachliche Erklärungen als auch durch moderne und kreative Darstellung überzeugen können. Drei Beispiele könnt ihr euch hier ansehen, um auch euer Wissen über die rechtlichen Grundlagen einer Kaufhandlung auf Vordermann zu bringen.

WR Video 3Vielen Dank an Berit & Chiara, Emma, Emily & Charlotte sowie Julius, Leonhard, Moritz & Paul G., dass eure Videos hier gezeigt werden dürfen.

Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Ergebnis von modernem Teamwork zu Zeiten des Distanzunterrichts. Wie man an den Videos auch erkennen kann, hat es den Schülern anscheinend auch Spaß gemacht.

OStR S. Nieberle mit der Klasse 9d des Humboldt-Gymnasiums