Aktivitäten

Glyptothek

Exkursion in die Glytothek der Klasse 8ad im Juli 2017

Die Lateinklasse 8ad unternahm an einem Halbtag eine Exkursion in die Glyptohek, um - im Rahmen des Lateinunterrichts von Frau Gnilka – mehr über die Entwicklung der griechischen Skulptur zu erfahren. Denn die Römer haben sehr viel von der griechischen Bildhauerkunst übernommen. Sogar noch unsere Zeit beeinflusst die griechische Skulptur!

Frau Rudnicki vom MPZ führte uns durch die Ausstellung. Wir lernten die ausgestellten Statuen den Epochen Archaik, Klassik und Hellenismus zuzuordnen. Die verschiedenen Merkmale brachte uns Frau Rudnicki bei, indem sie uns unter anderem die Körperlinien der Skulpturen skizzieren ließ. Dies hat uns insbesondere viel Spaß gemacht!

Klasse 8ad und Frau Gnilka

Glyptothek

Erster Wandertag im Schuljahr 2017/18: Exkursion der Lateinklassen 7a und 7b in den Archäologischen Park Cambodunum (Kempten)

Am ersten Wandertag waren wir, die Klassen 7a und 7b, in Kempten, um die dortige Römerausstellung zu besichtigen. Hier haben sogar früher Kelten und Römer zusammen gelebt! Als wir dort angekommen waren, wurden wir zuerst in vier Gruppen aufgeteilt, die mit je einem Ausstellungsführer und einer Lehrkraft durch das archäologische Gelände geführt worden sind. Im Anschluss daran führten wir in diesen Teilgruppen einen Workshop durch. Wir hatten die Wahl zwischen: Düfte der Antike, Römische Mode, Römische Spiele und Schreiben in der Antike.

Aber zuerst besichtigen wir die Überreste antiker Tempelanlagen und lernten etwas über Ausgrabungen und Erhalt alter Gebäudereste. Anschließend besichtigten wir die Reste des Forum und der Therme von Cambodunum. Es war sehr spannend, noch so viele antike Gebäudereste sehen zu können! Wir wurden sogar angeleitet, kleine Rollenspiele vor Ort durchzuführen, um uns auch in damalige Lebens- und Alltagssituationen gut hineinversetzen zu können. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Unsere Gruppe durfte danach im Workshop „Düfte der Antike“ am Ende sogar eine selbstgemachte Creme machen und mit nach Hause nehmen. Dies hat uns natürlich besonders gut gefallen!

Linda Huhnke und Johanna Pohlmann für die Klassen 7a / 7b und Frau Gnilka

Glyptohek

Campania Felix

Campania Felix

Im September 2018 wird zum zweiten Mal eine Studienfahrt für eine Teilgruppe der Q12 an den Golf von Neapel zusammen mit Herrn Kotnyek und Frau Gnilka stattfinden.

Wie bereits 2015, als zum ersten Mal eine Schülergruppe des HGV eine Studienfahrt in diese „glückliche Gegend“ unternommen hatte, wollen wir die Grabungen von Pompeji und Herculaneum besichtigen und uns dort intensiv mit der Antike beschäftigen. Die einzigartigen Fundstücke aus den Grabungen Kampaniens sind im Archäologischen Nationalmuseum von Nepael ausgestellt, welches wir auch besuchen werden. Die Stadt Neapel wollen wir natürlich auch besichtigen. Voraussichtlich wird es uns auch möglich sein, eine Tour zum Vesuv mit einer Wanderung am Krater zu unternehmen.

2015 war es Frau Gnilka auch möglich im Rahmen des DAI (Deutsches Archäologisches Institut) an einer Fortbildung in Pompeji teilzunehmen. Ihre Erfahrungen und Eindrücke gibt sie gerne auch durch Studienfahrten an die Schüler und Schülerinnen weiter.

Hier einige Eindrücke (eigene Fotos, K. Gnilka):

Campania Felix Campania Felix