Mathematik-Wettbewerbe


Einer der wichtigsten Aspekte der Mathematik, das Tüfteln und Knobeln, droht mitunter vor lauter Üben diverser Rechentechniken aus dem Fokus zu geraten. Sicher ist es wichtig, mathematische  Techniken zu trainieren, um souverän über sie zu verfügen, wenn es gilt, sie etwa in anderen Natur- oder den Wirtschaftswissenschaften einzusetzen. Dennoch wollen wir eines nicht außer Acht lassen:

[…]observe the postage stamp—its usefulness depends upon its ability to stick to one thing till it gets there.“ (Josh Billings, 1818 - 1885)

Diese Beharrlichkeit und die Einstellung, ein Problem oder eine Frage gerade dann anzugehen, wenn die Antwort nicht auf der Hand liegt, zeichnet viele unserer Schüler aus – ganz besonders jene, die im Rahmen von Mathematikwettbewerben über Aufgaben brüten.

Dabei richtet sich etwa der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ an eine sehr breite Schülerschaft. Viele unserer Schüler kennen ihn schon aus der Grundschule, wo er ab der 3. Jahrgangsstufe durchgeführt werden kann. Bei uns können Interessenten bis zum Ende ihrer gymnasialen Laufbahn daran teilnehmen, was auch durchaus geschieht – einige Teilnehmer sind schon ganz alte und erfolgreiche Hasen.

Ebenso sind Schüler all unserer Jahrgangsstufen eingeladen, sich am Bolyai-Mathematik-Teamwettbewerb als Mannschaft zu beteiligen, oder seit letztem Schuljahr auch an der Mathematik-Olympiade in Bayern.

Die Teilnehmerzahlen bei Känguru und Bolyai sind dreistellig und bei der Mathematik-Olympiade wachsen sie schon. Dass es sich lohnt, zeigt etwa ein Team der 6. Klassen, das im Januar 2018 beim Bolyai-Teamwettbewerb einen hervorragenden dritten Platz ergattert hat. Herzlichen Glückwunsch!

Zumindest in der ersten Runde kann man auch als Team am Landeswettbewerb Mathematik oder am Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen. Einige Aufgaben des Erstgenannten können durchaus auch von Schülern und Schülerinnen der Unterstufe gelöst werden (er richtet sich an die 5. bis 10. Jahrgangsstufe), während man Lösungen des Bundeswettbewerbs sogar anstatt der Seminararbeit einreichen kann.

Also, nicht zögern, mitmachen und es den Briefmarken gleich tun!

Bisherige Erfolge

Bundeswettbewerb Mathematik

Herzlichen Glückwunsch! Christian Kraftsik hat im Schuljahr 2020 / 2021 in den ersten beiden Runden des Bundeswettbewerbs teilgenommen und einen hervorragenden zweiten bzw. dritten Preis erlangt. In der ersten Runde des Wettbewerbs 2021 / 2022 war es sogar ein erster Preis! Wie die zweite Runde verlief, ist noch nicht bekannt – wir sind jedenfalls gespannt!
Wir gratulieren Christian zu seinen bisherigen Erfolgen!

 

 

 

 

 

1. Runde der Mathematik-Olympiade 2022 am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12 unserer Schule.
Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in gedruckter Form abgeholt werden, oder hier heruntergeladen werden.
Lösungen können bis zum 27.10.2023 bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (oder direkt bei Herrn Andree in der Physik-Sammlung N 103) abgegeben werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ab dem 07.11.2023 das Ergebnis durch Aushang im Glaskasten gegenüber des N 105.
Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die noch im November stattfinden wird.
Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt.

Viel Spaß beim Tüfteln,

U. Andree