MunnyAm Dienstag vor den Faschingsferien sind zehn Schülerinnen und Schüler des W-Seminars „Model United Nations“ zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Freytag nach Nyborg in Dänemark zur „MUNNY“ aufgebrochen.

Bei dieser Model United Nations, einem Planspiel der Vereinten Nationen, hat die Vaterstettener Delegation als „echte Diplomaten“ die Länder Russland und Südafrika vertreten und im Rahmen der verschiedenen Organe der UNO, beispielsweise dem Sicherheitsrat, auf Englisch verschiedene weltpolitische Themen debattiert.

Raul Würfl und Lea Schalla haben als „ambassadors“ bei der Eröffnungsveranstaltung vor allen Teilnehmern mitreißende „opening speeches“ gehalten.

Geprägt von der entschleunigenden und herzlichen Art der Dänen hat uns das Debattieren erneut wahnsinnig viel Spaß bereitet und wir konnten von den anderen Teilnehmern hinsichtlich ihrer Debattierfähigkeiten, sprachlichem Ausdruck, diplomatischem Verhalten und Fachkenntnissen zu den jeweiligen Fragestellungen enorm profitieren.

Besonders interessant war für uns auch zwischen unseren Sitzungen ein Vortrag des Gastredners, Stuart Dwyer, der stellvertretende Leiter der US-amerikanischen Botschaft in Kopenhagen.

Der letzte Tag war noch einmal außergewöhnlich: Einige „delegates“ mussten eine plötzlich aufgetretene Krise lösen, andere mussten im Rahmen der großen Debatte der Generalversammlung die an den Tagen zuvor erarbeiteten Resolutionen der vier Ausschüsse final debattieren. Erfreulicherweise konnten alle, beispielsweise jene zum Thema „Beschränkung des internationalen Waffenhandels in Kriegsgebieten“ verabschiedet werden.

Besonders stolz sind wir auf Joshua Steib, der bei der „closing ceremony“ als „oustanding delegate“ ausgezeichnet wurde.

Thank you MUNNY 2020 for this great time we had!