Jugend debattiertAm Freitag, den 14. Januar 2022, konnte unser Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ stattfinden. Bis zuletzt wurde gezittert, ob der Wettbewerb dieses Jahr endlich wieder wie gewohnt durchgeführt werden könne. Diverse Ausfälle aufgrund von Erkrankungen und Quarantäne machten die Planung des Wettbewerbs für alle nicht einfach, aber am Ende stand fest: Es darf konstruktiv gestritten werden! Aus allen neunten Klassen gingen mindestens zwei Kandidaten ins Rennen, von denen sich am Ende nach zwei Vorrunden vier für das Finale qualifizierten. Die Jury, die ebenso zum Großteil durch die Schüler und Schülerinnen der neunten Klassen freiwillig besetzt wurde, zeichnete sich ebenso durch ihr großes Engagement aus und entschied am Ende darüber, wer die finale Streitfrage, ob der Import von Flugobst verboten werden soll, debattieren durfte.

Es war in diesem Jahr leider pandemiebedingt nicht möglich, die letzte Debatte wie üblich vor großem Publikum stattfinden zu lassen, was vor allem die übrigen Debattanten und Juroren sehr bedauerten. Jedoch konnten sich die Juroren der Debatte Hanna Lackovic (9d), Lisa Ehmig (9g), Madeleine Clifford, Neil Stetter, Frau Siebs und Herr Struckmeier sowie Frau Kaufmann und Frau Söker, die die Organisation des Schulwettbewerbs übernahmen, am erfreulich hohen Niveau des sachlichen Meinungsaustausches erfreuen.

Mit klugen Argumenten und geschickter Gesprächsführung überzeugte am Ende Vincent von der Forst (9b) von seiner zugelosten These, dass der Import von Flugobst verboten werden soll. Platz 2 belegte Konstantin Rucker (9e), die Plätze 3 und 4 wurden an Anna-Marie Ebel (9b) und Natalia Lednicka (9c) vergeben sowie von Herrn Modell mit einer Urkunde und lobenden Worten bedacht. Die ersten beiden Schulsieger werden zu einem Siegerseminar eingeladen, bevor sie am 17. Februar 2022 das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten im Regionalwettbewerb vertreten, der dieses Jahr online stattfinden wird.