Berufsinformationstag


OSTERHASEUnser von den HASEn organisierte Berufsinformationstag für die Mittelstufe existiert mittlerweile seit 2016 und ist zu einem etablierten Programmpunkt in jedem Schuljahr geworden. Ursprünglich verlieh der Termin vor den Osterferien der Veranstaltung seinen Namen (OsterHASE). Aus Ostern wurde Pfingsten, aus dem OsterHASEN der PfingstHASE. Das Konzept wurde aber beibehalten:

Den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe wird eine hochkarätig besetzte Referentengruppe aus verschiedensten Disziplinen, hauptsächlich unter dem Leitfaden von MINT-Berufen, präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler können aus dem breiten Angebot der Referenten ihre Favoriten wählen. So wird gewährleistet, dass die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden. In Kleingruppen erhalten sie Vorträge über Ausbildung und beruflichen Werdegang der Referenten und bekommen spannende Einblicke in deren berufliche Alltagswelt. Im Anschluss können die Fragen gestellt werden, die den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln brennen.

Nach der Lockdown-bedingten Pause wurde im Schuljahr 2020/21 der Berufsinformationstag als „PfingstHASE Digitalkongress“ (externer Link) durchgeführt. Für sein Engagement wurde Herr StR Sebastian Bauer für Konzeption und Organisation dieses Kongresses von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet (externe Links).