Biologie: Humboldt summt


Bienen am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

 

Honig ist eines der gesündesten und nährstoffreichsten Lebensmittel. Doch dies ist nicht der Hauptgrund, warum Bienen für unser Ökosystem so wichtig sind. Sie bestäuben Pflanzen und sichern damit das Überleben von Bäumen, Blumen und Gräsern, sie sind auch ein wichtiges Nutztier für den Menschen. Das Leben der Bienen ist weltweit bedroht, die Gründe hierfür sind unter anderem Pestizide, Umweltbelastungen, fehlende Pflanzenvielfalt und klimatische Veränderungen.

Um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und um selbst Honig herzustellen, wurden vor 6 Jahren am Humboldt-Gymnasium-Vaterstetten drei Bienenvölker angeschafft. Im Jahr 2012 betreute ein P-Seminar die Bienen. Ein Jahr später wurde dann der „AK Bienen“ gegründet. Die Projektleitung übernahmen damals Schüler. Sie pflegten die Bienen und verkauften den gewonnen Honig. Leider verstarben die Bienenvölker, da sie von der Varroamilbe befallen waren.

Das derzeitige Bienenprojekt wird von Frau Feist geleitet. Die neuen Völker wurden von dem Schüler Patrick Andorfer, der bereits ein erfahrener Imker ist, und von Herrn Fröhlich bereitgestellt. Um ein erneutes Erkranken der Bienen zu verhindern, werden sie intensiv gepflegt und mit Ameisensäure gegen Milben behandelt. Im Frühling müssen die Beuten (Bienenbehausungen) kontrolliert und gereinigt werden. Die Bienenlarven werden genau beobachtet, damit sie sich gut entwickeln. Für die Ernährung hat AK eine Bienenweide gepflanzt. Durch den Sommer werden die Bienen beobachtet und betreut. Außerdem wird, wenn möglich, Honig erzeugt. Um die Bienen gut auf den Winter vorzubereiten, erhalten sie vorher Fütterungen mit Zuckerwasser. Im Winter nutzt AK Bienen die Zeit, um Kerzen aus Bienenwachs herzustellen und zu verkaufen. So besteht weiterhin die Möglichkeit für Schüler, die interessanten Aufgaben eine Imkers oder einer Imkerin zu erlernen und dabei einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Sina Abicht, Q11 12.05.2018